Debatten in der heutigen Gesellschaft finden immer mehr im Internet statt: Hashtags wie #blacklivesmatter oder #metoo, die im Netz Millionen von Einträgen haben, zeigen, wie stark digitale Medien inzwischen zur Meinungsbildung beitragen. Die vorliegende Studie untersucht den Zusammenhang zwischen der Nutzung von algorithmisch-personalisierten Nachrichtenkanälen und populistischen Einstellungen und der Meinungsklimawahrnehmung.
Die Daten wurden mittels einer standardisierten Onlinebefragung mit insgesamt 210 Teilnehmer*innen erhoben. Die Ergebnisse zeigten keine signifikanten Effekte auf, sodass weder die Nutzung von algorithmisch-personalisierten Nachrichtenkanälen noch hohe populistische Meinungstendenzen zu einer einstellungskongruenten Meinungsklimawahrnehmung führen. Der untersuchte Interaktionseffekt zeigte keinen signifikanten Effekt, sodass der Zusammenhang zwischen der Meinungsklimawahrnehmung und der Mediennutzung nicht von populistischen Einstellungen moderiert wird.