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Beginn einer neuen Ära? Medienjournalistische Berichterstattung im Fernsehen

Versuch einer Bestandsaufnahme

Medienjournalistische Berichterstattung im Fernsehen? Fehlanzeige, so der erste Eindruck. Ob sich dieser tatsächlich bestätigen lässt, das ist die Grundfrage der vorliegenden Arbeit.

Dabei nähere ich mich dem Thema aus drei Richtungen: So wird überblicksartig erfasst, welche Sendungen überhaupt Medien thematisieren, das Magazin ‚Zapp‘ als medienjournalistisches Fallbeispiel untersucht sowie der Streit um die Bundesliga-Übertragung zwischen ARD und Kirch-Gruppe analysiert.

Das Resultat: Beim Medienjournalismus im Fernsehen herrscht eindeutig Nachholbedarf. Zwar geben viele Sendungen an, dass sie über Medien berichten. Doch das geschieht äußerst unregelmäßig und nur punktuell. Hinzu kommt, dass die Positionen des eigenen Hauses offensiv vertreten werden, sobald tiefergehende Interessen betroffen sind. Einziger medienjournalistischer Lichtblick ist tatsächlich ‚Zapp‘. Trotz einem klaren öffentlich-rechtlichen Standpunkt berichtet die Sendung neutral und umfassend über Medien.