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Aus Liebe zum Automobil

Eine Typologie von Nutzern automobiler Online Brand Communities auf Basis ihrer Nutzungsmotive.

Diese Arbeit befasst sich mit den Motiven, die Individuen dazu bewegen, eine automobile Online Brand Community zu nutzen. In einer quantitativen Online-Befragung von Community-Nutzern konnten auf Basis von neun Motivdimensionen sechs Nutzertypen identifiziert werden: Enthusiasten, Liebhaber, Gemeinschaftssuchende, Infotainmentorientierte, Händler und gering Involvierte.
Diese Nutzertypen unterscheiden sich hinsichtlich der Personenmerkmale Alter, Bildung, Haushaltsnettoeinkommen, Markenaffinität, Fahrerschaft eines Fahrzeugs der entsprechenden Marke, Interneterfahrung, Dauer der täglichen Internetnutzung sowie Gewissenhaftigkeit, Extraversion und Neurotizismus signifikant voneinander. Darüber hinaus weisen sie im Hinblick auf die Dauer der täglichen Community-Nutzung, die Frequenz der Community-Nutzung, das Community-Involvement sowie die Häufigkeit der Nutzung der unterschiedlichen Funktionalitäten der Community ein unterschiedliches Nutzungsverhalten auf.