Online-Diskussionen über Fernsehserien sind zunehmend von größerer Bedeutung, gerade über Science-Fiction- und Fantasy-Serien. Das Diskussionsforum Reddit zählt dabei zu den am häufigsten genutzten Plattformen. Unter Social TV ist digital vermittelte Interaktion zu Fernsehinhalten zu verstehen. Im Vordergrund steht der kommunikative Austausch unter Rezipient*innen. Der Fokus der bisherigen kommunikationswissenschaftlichen Forschung liegt auf Social TV als Parallelkommunikation während der Rezeption, weshalb sich die vorliegende Arbeit explizit mit Anschlusskommunikation nach der Rezeption beschäftigt. Es wird untersucht, welche Motive der Nutzung von Social TV zu Fernsehserien nach der Fernsehrezeption zugrunde liegen und wie diese Motive mit den Persönlichkeitseigenschaften der Nutzer*innen zusammenhängen.
Die theoretische Grundlage bildet der Uses-and-Gratifications-Ansatz, der von aktiven Nutzer*innen ausgeht, die Medien bewusst und zielgerichtet auswählen. Die Forschung zu Social TV als Parallelkommunikation wird auf Anschlusskommunikation angewandt, ebenso wie Befunde zu Nutzungsmotiven sozialer Netzwerke. Die Big Five sowie das Zugehörigkeitsbedürfnis werden als Persönlichkeitseigenschaften berücksichtigt.
Die Daten wurden mittels einer quantitativen Online-Befragung erhoben. Die Rekrutierung fand über die Diskussionsräume zu drei Science-Fiction- und Fantasy-Serien auf der Plattform Reddit statt (N = 425). Über eine explorative Faktorenanalyse konnten fünf Motive für die Nutzung von Social TV zu Fernsehserien als Anschlusskommunikation auf Reddit identifiziert werden: Kommunikation, Gemeinschaft, Information, emotionale Verarbeitung sowie Status. Information ist der Hauptgrund für die Zuwendung zu Social TV nach der Rezeption. Ebenfalls kommt dem Ziel von Gemeinschaft besonders große Bedeutung zu. Gerade das Motiv emotionaler Verarbeitung stellt eine neue Erkenntnis in der Social-TV-Forschung dar. Hinsichtlich der Persönlichkeitseigenschaften konnte vor allem zwischen dem Zugehörigkeitsbedürfnis und den Nutzungsmotiven ein starker Zusammenhang festgestellt werden. Auch der Zusammenhang zwischen Extraversion beziehungsweise Verträglichkeit und den Nutzungsmotiven ist relevant. Die Befunde zu Zugehörigkeitsbedürfnis und Gemeinschaftsmotiv demonstrieren das zentrale Ziel der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft und die große soziale Bedeutung, die Nutzer*innen Social TV auch als Anschlusskommunikation beimessen.