Die Flu¨chtlingskrise bestimmt im Jahr 2015 wie kein anderes Thema die öffentliche Diskussion – und auch die Massenmedien mischen kräftig mit. Unklar ist allerdings, ob und in welchem Maße die Medien einen Beitrag zur Entstehung von positiven und negativen Einstellungen in der Bevölkerung leisten. Deshalb widmet sich diese Studie der Frage, inwieweit die mediale Berichterstattung die Einstellung von Rezipienten zum Thema Flüchtlinge beeinflusst. Im Fokus der Arbeit steht dabei der Framing-Ansatz und die Ansätze der modernen Framing-Forschung, die von einer Moderation durch die Voreinstellung ausgehen. Mithilfe von zwei unterschiedlich geframten Zeitungsartikeln wurden in einem Online-Experiment 249 Personen befragt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die mediale Berichterstattung einen Einfluss auf die Veränderung der Einstellung zum Thema Flüchtlinge hat. Ein interagierender Effekt der Voreinstellung konnte in der Studie nicht nachgewiesen, aber deskriptiv beobachtet werden.
Alles geframet?! – Beeinflusst die mediale Berichterstattung die Einstellung von Rezipienten zum Thema Flüchtlinge?
Eine experimentelle Untersuchung des Framing-Ansatzes zum Thema Flüchtlinge