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Alles endet (aber nie die Musik)

Eine qualitative Untersuchung der digitalen Selbstvermarktung auf Social Media Plattformen, bei ausgewählten Pop-Musik-Künstler*innen unter dem Einfluss der Covid-19-Pandemie

Die Covid-19-Pandemie legt viele Bereiche des öffentlichen Lebens lahm. Social Distancing ist seit März 2020 im Alltag aller Menschen präsent. Gesamte Wirtschaftsbranchen stagnieren und Veranstaltungen, wie Festivals oder Konzerte werden abgesagt und verschoben. Musikschaffende werden besonders hart von der Covid-19- Pandemie getroffen. Durch reduzierte Möglichkeiten zu Liveauftritten fehlen Musikschaffenden in dieser Zeit nicht nur existenzielle Einnahmequellen, auch wichtige analoge Wertschöpfungs-potenziale gehen verloren. Musikschaffende haben allerdings durch die Digitalisierung des Musikmarktes und die Entstehung von Social Media Plattformen neue Möglichkeiten sich selbst darzustellen und zu vermarkten. So war es noch nie so leicht, unabhängig Musik zu veröffentlichen, diese über digitale Wege zu verbreiten und Werte zu schöpfen. Diese vorliegende Arbeit untersucht, welchen Einfluss die Covid-19-Pandemie auf die digitale Selbstvermarktung von Pop-Musikschaffenden genommen hat. Fokussiert werden die ausgewählten Themenbereiche Nutzung von Social Media Plattformen, Vermarktungsprozesse/-konzepte, Interaktivität mit Musikkonsumierenden/Musikfans, Teilen von privaten Informationen und digitale Unsicherheiten, welche mithilfe theoretischer Vorarbeit abgeleitet wurden. Es konnte, unter dem Einsatz eines problemzentrierten Leitfadeninterviews, von sieben Pop- Musikschaffenden die Einflüsse untersucht werden. Wie die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit zeigen, wird die Relevanz auf Social Media Plattformen aktiv zu sein und Inhalte zu schaffen, nachweislich von Covid-19 verstärkt. Außerdem lässt sich Feststellen, dass Covid-19 Auswirkungen auf die digitale Kreativität und erforderlichen Kompetenzen bei den befragten Musikschaffenden hat. Auch eine besondere Fokussierung von sozialen Aspekten zeigt, die unterschiedlichen Einflüsse der Covid-19- Pandemie auf die digitale Selbstvermarktung.