Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der strategischen Online-Kommunikation mittelständischer Unternehmen in Thüringen. Auf Basis bisheriger Erkenntnisse wurden Status quo und Einflussfaktoren strategischer Online-Kommunikation sowie der Grad der strategischen Orientierung der Online-PR untersucht. Dazu wurden qualitative Leitfadeninterviews mit je vier Thüringer mittelständischen Unternehmen aus dem Handel mit Kraftwagen (B2C) und der Herstellung von Metallerzeugnissen (B2B) geführt und anschließend mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Die Ergebnisse zeigten, dass die befragten Unternehmen im Internet primär monologisch kommunizieren, sich jedoch durch indirekte Rückkanäle, wie Kontaktformulare oder statistische Auswertungen der Web-Server, den Bedürfnissen und Erwartungen der Zielgruppen anpassen. Vorwiegend kommen dabei Instrumente des Typus der digitalisierten PR sowie der Internet-PR (Pleil, 2012) zum Einsatz. Die in der Literatur vorherrschende Vermutung, dass sich Unternehmen, hinsichtlich der Entscheidung Online-PR-Maßnahmen einzusetzen, oftmals von Trends und dem Verhalten der Wettbewerber beeinflussen lassen, konnte nur begrenzt bestätigt werden. So wurden im Rahmen der Untersuchung diverse weitere Einflussfaktoren identifiziert.
Strategische Online-Kommunikation von Thüringer mittelständischen Unternehmen
Eine qualitative Untersuchung der Online-Public Relations im Mittelstand