Die Arbeit befasst sich mit dem Einfluss von Nachrichtenfaktoren und anderen Merkmalen auf die Verbreitung von Beiträgen in den sozialen Netzwerken. Man entschied sich für soziale Netzwerke, da das Publikum hier eine aktive Rolle im Kommunikationsprozess einnehmen kann und Rezipienten eine neue Chance besitzen, am Journalismus teilzuhaben. Die Teilnahme, also das Interagieren mit Inhalten, bedingt die Verbreitung der Beiträge. Gegenstand der Untersuchung waren Inhalte zur Flüchtlingsdebatte rund um die Übergriffe auf Frauen in der Silvesternacht 2015, da diese Beiträge stark diskutiert worden waren. Basierend auf der Nachrichtenwerttheorie wurde eine quantitative Inhaltsanalyse von 96 weitverbreiteten Beiträgen und deren Facebook Teasern durchgeführt. Die Beiträge stammen aus den Social-Media-News-Charts der Nutzerrankingseite 10.000flies. Es wurde der Einfluss von 52 Merkmalen auf die Verbreitung der Beiträge untersucht. Es zeigte sich, dass Nachrichtenfaktoren sowohl einen positiven als auch negativen Einfluss auf die Verbreitung haben. Der Faktor Kontroverse im gesamten Beitrag hatte einen positiven Einfluss auf die Verbreitung. Personalisierung und Aktualität im gesamten Beitrag sowie die Nachrichtenfaktoren persönlicher Einfluss und Aktualität im Teaser einen negativen Einfluss. Neben den Nachrichtenfaktoren zeigte sich noch der Tenor gegenüber den Flüchtlingen als signifikanter Prädiktor. Ein negativer Tenor bedeutete eine weitere Verbreitung der Beiträge.
Was wird geliked, was wird geshared?
Der Einfluss von Beitragsmerkmalen auf die Verbreitung in den sozialen Netzwerken am Beispiel der Flüchtlingsdebatte