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GER vs. USA – Eine quantitative Studie zum Vergleich deutscher und US-amerikanischer Social-TV-Nutzer

Das junge Phänomen Social TV liefert den Nutzern zahlreiche Möglichkeiten zur Ausgestaltung ihres Fernseherlebens. Dabei wird Social TV in Deutschland immer relevanter. Im Gegensatz zu Deutschland scheinen die USA – glaubt man zahlreichen Hinweisen in wissenschaftlicher Lektüre – in Bezug auf Social TV allerdings wesentlich weiter entwickelt. Die vorliegende Arbeit liefert einen Beitrag zu der Frage, ob und inwiefern sich US-amerikanische und deutsche Social-TV-Nutzer unterscheiden und setzt dabei auf das bereits erprobte Instrument von Buschow und Schneider (2013) aus ihrer Studie „Was treibt Social TV?“ Die Ergebnisse zeigen, dass US-amerikanische Social-TV-Nutzer eine höhere, intensivere und aktivere Nutzung von Social TV offenbaren, während deutsche Social-TV-Nutzer einen eher reflektierten, passiveren und orientierungssuchenden Eindruck vermitteln. Auch gibt es Hinweise auf einen Einfluss kultureller Unterschiede zwischen Deutschen und US-Amerikanern auf die Ausgestaltung von Social TV.