Das Studiopublikum ist ein essenzieller Bestandteil politischer Talkshows im deutschen Fernsehen. Es wirkt sowohl auf die Fernsehzuschauer zu Hause als auch auf die Talkshow-Gäste im Studio. Trotzdem wurde es bisher nur unzureichend erforscht, weshalb im Fokus der Arbeit die Analyse der Reaktionen des Präsenzpublikums auf einzelne Redebeiträge steht.
Als Vorstudie wurde eine Liveaufzeichnung von hart aber fair besucht. Mit einer quantitativen Inhaltsanalyse von hart aber fair-Sendungen wurde anschließend systematisch untersucht, welche Faktoren Auswirkungen auf das Studiopublikum in politischen Talkshows haben. Die Faktoren wurden unterteilt in sozialpsychologische Einflusselemente innerhalb der Gruppe und Eigenschaften des Redebeitrags, auf den das Publikum reagiert.
Die Studie zeigt, dass das Studiopublikum in politischen Talkshows ausschließlich affirmativ reagiert. Reaktionen werden teils auch vereinzelt und nicht von der Mehrheit des Publikums geäußert. Außerdem wurde festgestellt, dass der Beruf des Talkshow-Gastes keine Rolle für die Reaktionen des Studiopublikums spielt. Verwendet ein Talkshow-Gast allerdings einen Appell, Polemik und Humor oder versucht er, mit einem Argument zu überzeugen, sind Reaktionen des Studiopublikums wahrscheinlicher.