Visuelle Inhalte nehmen in sozialen Netzwerken eine herausragende Stellung ein. Insbesondere Fotos und Infografiken sind beliebt – sie erhalten die meisten Likes und werden häufiger geteilt als Texte, Videos oder Links. Doch die visuelle Markenführung im Web 2.0 ist eine komplexe Herausforderung. Mithilfe von 16 Experten-Interviews mit Vertretern aus Unternehmen, Social-Media- und Bildagenturen sowie einer Inhaltsanalyse von Facebook-Brand-Pages wurden Erfolgsfaktoren visueller Inhalte auf digitalen Kommunikationskanälen identifiziert. Der kreative Umgang mit Produkten steht im Fokus der meisten Social-Media-Auftritte. Dabei wird Authentizität als wesentliches Qualitätsmerkmal genannt. Um einen authentischen Look herzustellen, wird häufig das Smartphone genutzt, auch wenn hochwertigeres Equipment zur Verfügung steht. Damit der hohe Bedarf an visuellen Inhalten gedeckt werden kann, müssen Unternehmen, Organisationen und Agenturen mittelfristig selbst zu Content-Produzenten werden.