Kulturelle Inhalte gehören seit jeher zum täglichen Fernsehangebot, erreichen jedoch insbesondere in jüngeren Generationen nur wenige. Vor dem Hintergrund des Versuchs, kulturelles Fernsehangebot populärer zu machen, widmet sich diese Arbeit der Untersuchung der Faktoren, die junge Menschen in der Nutzung von Kulturfernsehen beeinflussen. Im Fokus steht dabei der Zusammenhang zwischen der Nutzung sowie der Erwartungshaltung, der Einstellung zum Programm und dem Kulturinteresse. Dazu wurden mithilfe eines Online-Fragebogens 471 junge Menschen im Alter von 14 bis 29 Jahren zu ihrer Nutzung und Meinung gegenüber dem deutsch-französischen Kultursender ARTE befragt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Kulturinteresse keinen Einfluss auf die Nutzung kultureller Fernsehinhalte hat. Dagegen sind vor allem eine positive Grundhaltung gegenüber dem Angebot sowie Erwartungen hinsichtlich unterhaltungsrelevanter Bedürfnisbefriedigungen und Merkmale relevant. Letztere sind laut den Befragten jedoch nicht bei ARTE anzutreffen.
Zukunft Culturetainment? Junge Menschen und Kulturfernsehen.
Eine empirische Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Nutzung von Kulturfernsehen am Beispiel des Senders ARTE