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Der Nutzen von Facebook für nationale Tageszeitungen

Eine vergleichende Untersuchung zwischen dem FAZ-Profil auf Facebook und der Webseite FAZ.NET

Das soziale Netzwerk Facebook gehört zu den meistbesuchten Webseiten im Internet und bietet vielen Unternehmen die Möglichkeit, in Kontakt mit ihren Konsumenten zu treten. Auch Zeitungsverlage nutzen das soziale Netzwerk für sich und stellen den Facebook-Usern auf ihren Profilen eine Fülle von journalistischem Content zur Verfügung. Doch welcher Nutzen ergibt sich in Facebook für Verlage?
Die vorliegende Bachelor-Arbeit geht dieser Frage nach mittels einer vergleichenden Untersuchung zwischen der Webseite FAZ.NET und dem FAZ-Profil auf Facebook. Der zusätzliche Nutzen wird anhand der vier Aspekte Reichweite, Auseinandersetzung mit den Inhalten, Markenstärkung und Zahlungsbereitschaft festgemacht, wobei ein Schwerpunkt die Messung der Marke darstellt. Diese ist im Rahmen des funktionenorientierten Ansatzes von der Wahrnehmung der Rezipienten abhängig und basiert auf der Erfüllung der fünf Markenfunktionen Komplexitätsreduktion, Vertrauen, Identifikation, Qualitätssicherung und Prestige.
Ergebnis dieser Arbeit ist, dass auf Facebook vor allem junge Menschen erreicht werden und sich diese durch eine intensivere Auseinandersetzung mit den Inhalten auszeichnen als die Leser von FAZ.NET. Ebenso wird festgestellt, dass die F.A.Z. auf Facebook als Marke wahrgenommen wird und diese Markenwahrnehmung positiv von den Funktionen Facebooks beeinflusst wird. Bezüglich der Zahlungsbereitschaft kann zwar festgehalten werden, dass diese prinzipiell bei den Lesern vorhanden ist, aber nicht stärker ausgeprägt ist als bei den Lesern der Webseite.