Mit dem ersten grünen Ministerpräsidenten der Bundesrepublik scheinen sich Bündnis 90/Die Grünen im Jahr 2011 endgültig in Politik und Gesellschaft etabliert zu haben. Bei der Etablierung von Kleinparteien spielen Massenmedien eine herausragende Rolle. Im Kommentar besitzen sie als politische Akteure das Mandat zur Meinungsäußerung und prägen das Image einer Partei in der Öffentlichkeit. Mit einer quantitativen Inhaltsanalyse von Kommentaren der überregionalen Tageszeitungen SZ und taz aus den Jahren 1993, 1996, 1999, 2002, 2005, 2008 und 2011 untersucht diese Studie das Kommentierungsverhalten der Medien gegenüber Bündnis 90/Die Grünen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass taz und SZ keine spezifische Kommentierung von Bündnis 90/Die Grünen aufweisen und die redaktionelle Linie somit keinen klaren Einfluss hat. Die Unterschiede in der Bewertung der Partei sind marginal und in erster Linie phasenabhängig, während die taz phasenweise eine deutlich negativere Haltung einnimmt.
Die grüne Revolution: Aufstieg der Grünen zur Volkspartei?
Eine inhaltsanalytische Untersuchung zur Kommentierung von Bündnis 90/Die Grünen in den deutschen überregionalen Tageszeitungen von 1993 bis 2011