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Von Energieriesen und Klimarettern

Eine qualitative Untersuchung des Meinungsbildes der deutschen Blogosphäre zum Thema Greenwashing

Der Klimawandel heizt als Medienthema die Umweltschutzdiskussion an. Damit einher geht der Trend zur Nachhaltigkeit. Viele Unternehmen können diesen Ansprüchen jedoch nicht nachkommen und betreiben Greenwashing: Sie stellen sich als ‚grüner‘ dar, als sie eigentlich sind. Es stellt sich die Frage, was die Konsumenten, was die deutsche Blogosphäre über Greenwashing denkt.
Die qualitative Inhaltsanalyse von Blogeinträgen zeigt, dass Greenwashing und entsprechende Unternehmen von der Blogosphäre negativ bewertet werden und die Blogger ihre Aufgabe in der Aufklärung der Konsumenten und in der Aufdeckung von Greenwashing-Kampagnen sehen. Neben den Konsumenten beschreibt die Blogosphäre auch die tatsächlich nachhaltigen Unternehmen als Opfer des Greenwashings. Um hiergegen vorzugehen, werden Gegenmaßnahmen wie Anti-Campaigning und Negativpreise diskutiert.