Die voranschreitende Robotik-Forschung lässt ein neues Zeitalter von zukünftigen maschinellen Begleitern erahnen, die unser tägliches Leben erleichtern sollen.
„TOOMAS“ ist ein Beispiel eines mobilen Service-Roboters, der seit 2008 als Einkaufshilfe für Kunden in ausgewählten toom Baumärkten in Deutschland eingesetzt wird. Seine Aufgabe ist es, Kunden bei ihrem Einkauf zu unterstützen, beispielsweise indem, mittels eines im Roboter integrierten Artikelsuchsystems, die Standorte von gewünschten Artikeln gesucht werden können. Auf Wunsch der Kunden werden sie anschließend vom Roboter zum Artikelstandort begleitet.
Um das Marktpotenzial von „TOOMAS“ als Shopping-Assistent abzuschätzen, konzentrierte sich diese Arbeit auf die Evaluation der Nutzerakzeptanz anhand der zugrundegelegten „Unified Theory of Acceptance and Use of Technology“, welche die Verhaltensintention und tatsächliche Nutzung als abhängige Variablen zur Ermittlung der Nutzerakzeptanz betrachtet.
Die Datenerhebung erfolgte mittels offener Beobachtung und mündlicher, teilstandardisierter Befragung im Februar 2009 an einer Ad-hoc-Stichprobe. Dabei wurden n=188 Roboter-Nutzer untersucht. Dabei zeigte sich, dass die Kunden den Roboter für nützlich hielten, sie mit ihm zufrieden waren und sie ihn zukünftig für ihre Artikelsuche nutzen würden. Die Ergebnisse der Datenanalyse sprachen insgesamt für eine überwiegende Nutzerakzeptanz und zukünftige Nutzungsintention.
„TOOMAS“, der neue Shopping-Assistent im Baumarkt?
Studie zur Nutzerakzeptanz eines mobilen Shopping-Assistenten