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Nachrichtenberichterstattung im Kinder- und Erwachsenenprogramm

Ein Vergleich

Nachrichten, die sich an das Erwachsenenpublikum wenden, wurden bereits auf unterschiedlichste Aspekte hin untersucht. In der Forschung besteht jedoch eine Lücke im Vergleich von Erwachsenen- und Kindernachrichten. Dieser Aspekt steht im Zentrum dieser Arbeit.
Die Nachrichtenwerttheorie bietet die Grundlage für den Theorieteil dieser Arbeit. Ergänzend werden zusätzlich Gatekeeper- und News Bias Theorie vorgestellt. Auch entwicklungs- und sprachpsychologische Erkenntnisse werden besprochen. Welche Medienkompetenz Kinder ab einem gewissen Alter mitbringen und welche Konsequenzen daraus abgeleitet werden müssen, wird ebenfalls erläutert.
Der empirische Teil dieser Arbeit hat 1. zum Ziel, die Unterschiede in der Verwendung von Nachrichtenfaktoren bei Erwachsenen- und Kindernachrichten aufzuzeigen. 2. allfällige thematische Unterschiede in den beiden Nachrichtenformaten zu erläutern und 3. die Unterschiede in der formalen Gestaltung zu benennen.
Gestützt auf die theoretischen Grundlagen wird mittels quantitativer Inhaltsanalyse das Nachrichtenprogramm der ARD (Tagesschau) mit jenem des Kinderkanals KiKa (logo!) verglichen.
Die Befunde zeigen klare Unterschiede zwischen den Erwachsenen- und den Kindernachrichten auf. Es sind Unterschiede bezüglich der Nachrichtenfaktoren aber auch solche der Themenwahl, der Form, der direkten Ansprache, der Handlungsaufforderungen und der Verweise aufs Internet.