transfer 13(1) » PR / Werbung

„Gut müssen sie sein!“

Einflussfaktoren für die Auswahl einer PR-Agentur unter besonderer Berücksichtigung des Online-Auftritts

Im Zentrum der Arbeit steht die Frage, über welche Quellen sich potentielle Kunden von PR-Agenturen vorab informieren und wie sich der Auswahlprozess gestaltet. Die Arbeit soll überdies Aufschluss darüber geben, welche Rolle das World Wide Web bei der Informationsbeschaffung einnimmt und welche Bedeutung der Online-Auftritt von PR-Agenturen dabei spielt.
Der Untersuchung liegt eine qualitative Ausrichtung zugrunde. Aufgrund dessen erhebt die Arbeit keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann auch nicht als repräsentativ gelten. Es wurde die Methode des problemzentrierten Interviews gewählt.
Um ein möglichst realitätsgetreues Abbild der österreichischen PR-Agenturenlandschaft, die vor allem aus kleinen und mittleren PR-Agenturen besteht, zu geben, wurden sieben Kunden kleiner und mittlerer PR-Agenturen und vier Kunden einer großen Agentur befragt.
Zentrale Ergebnisse sind, dass im Zuge der Informationsphase speziell Empfehlungen von Branchenkollegen und Geschäftspartnern oder irgendeine Form des persönlichen Naheverhältnisses von Bedeutung sind. Für den Kunden relevante Kriterien bei der Entscheidung für eine PR-Agentur sind das Engagement, die stimmige Chemie, das Branchen Know-how, die Reputation der Agentur sowie ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis.
Auch Websites von PR-Agenturen sind im Zuge des Auswahlprozesses von Bedeutung. Ein Großteil der Befragten besucht sie in einer der ersten Phasen der Informationsbeschaffung.