Die politische Sozialisation von Jugendlichen ist für ein demokratisches System ein unabdingbarer Prozess: Verschiedene Einflussinstanzen sollen dazu beitragen, dass Jugendliche zu Bürgern heranwachsen, die politische Entscheidungen treffen können. In der Sozialwissenschaft ist die politische Sozialisation ein viel beachtetes Thema.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Forschungstand zur Rolle die Medien in der politischen Sozialisation von Jugendlichen. Dazu werden verschiedene amerikanische und deutsche Studien herangezogen, die mit unterschiedlichen Methoden arbeiten. Die Rolle der Medien wird mit den Instanzen Familie, Peergroup und Schule verglichen.
Auffällig ist, dass keine Einigkeit darin besteht, welche Faktoren eine Rolle bei der „Politischen Sozialisation“ spielen. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Medien einen weit größeren Einfluss haben als die anderen Sozialisationsinstanzen. Zu Schule und Peergroup ist die Forschung widersprüchlich und wenig ausgeprägt. Die Studie von Kuhn (2000) ist die detaillierteste und nachvollziehbarste, dennoch ist auch sie methodisch und inhaltlich verbesserungswürdig. Insgesamt fehlt es in der Forschung an aktuellen, vollständigen Langzeitstudien zur politischen Sozialisation von Jugendlichen.
Die Rolle der Medien in der politischen Sozialisation von Jugendlichen
Der aktuelle Stand der Forschung