Verlage regionaler Tageszeitungen sind mit der wachsenden ökonomischen Herausforderung konfrontiert, Leser langfristig an das Produkt Zeitungen zu binden. Der Leser hingegen verlangt nach Orientierung in seiner zunehmend komplexer werdenden Umwelt. Die Strategie der Regionalisierung von Nachrichten, der Ausrichtung überregionaler Themen an der Nahwelt der Leser, trägt beidem Rechnung.
Die Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse zeigen eine Bandbreite stilistischer Facetten. Ferner konnten typische Artikelstrukturen, sowie Dimensionen regionalisierter Leser-Ansprache identifiziert werden: Orientierung, Identifikation mit der Region und/oder Identifikation mit dem Medium. Dies einordnend wurde deutlich, dass Regionalisierung nicht themenabhängig ist. Allein die bewusste Entscheidung der Verlage und ihre organisatorische Implementierung, sind ausschlaggebend, überregionale Nachrichten glaubhaft und Nutzen stiftend in der Nahwelt der Leser zu verorten.
„In der Welt zu Hause“
Das Konzept der Regionalisierung überregionaler Nachrichten zur Leserbindung. Eine empirische Untersuchung ausgewählter Nachrichtenangebote der regionalen Tagespresse in Deutschland