Jan Ullrich hat 1997 als erster deutscher Radprofi die Tour de France gewonnen. Die Resonanz auf seinen Sieg wird in fünf Publikationen (FAZ, BILD, Badische Zeitung, Göttinger Tageblatt und Der Spiegel) vergleichend untersucht.
Die übergeordnete Fragestellung lautet: Wie berichten die Untersuchungsgegenstände über die Tour 1997? Worin liegen die thematischen und stilistischen Unterschiede? Insgesamt fließen 366 Artikel aus allen Ressorts – erhoben im Zeitraum einer fünfwöchigen Stichprobe – in die Inhaltsanalyse ein. An einer Auswahl der Artikel wird ergänzend dazu eine Diskursanalyse durchgeführt.
Im Ergebnis zeigt sich, dass die Tour de France und insbesondere Jan Ullrich in allen Untersuchungsdimensionen eine hohe und positive Resonanz finden. Darüber hinaus betrachtet die FAZ über das Ereignis auch von einem wirtschaftlichen, politischen und feuilletonistischen Standpunkt. Die BILD greift hingegen auch zur Tour de France gerne Themen des Boulevards auf. Die Badische Zeitung bringt häufig ihren lokalen Bezug ein, während das Göttinger Tageblatt die Tour fast ausschließlich innerhalb des Sportressorts thematisiert. Der Spiegel legt seine Berichterstattung stärker auf Hintergründe aus. Mit Ausnahme des Nachrichtenmagazins steht die Tour de France 1997 im Untersuchungszeitraum in den vier Zeitungen auf der Tagesordnung ganz oben.
Die Tour de France 1997 in der Presse
Eine vergleichende Analyse