transfer 8(3) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Mediennutzung von Politikern

Eine qualitative Studie zum Spannungsfeld von Politik und Medien

Während die Nutzung von Medien durch die Politik zu PR-Zwecken in zahlreichen Publikationen erörtert wird, gibt es bislang kaum Informationen zu Politikern als Medienkonsumenten. Die Arbeit möchte die Lücke durch eine explorative Studie schließen. Mediennutzung, Nutzungsmotive und Medienbewertung durch Politiker werden dabei mit Hilfe von Leitfadeninterviews untersucht. Nicht zuletzt durch ein hohes Arbeitspensum und hohen Informationsbedarf ergeben sich zahlreiche interessante Fragestellung in Bezug auf die Auswahl und Nutzungsmotivation im Medienkonsum der Menschen, die unser Land politisch führen.
Das Spannungsfeld Politik und Medien wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, theoretische Ansätze zur Erklärung von Nutzungsmustern und Motiven beim Medienkonsum und ihr Erklärungspotenzial bezüglich der Forschungsfragen erörtert.
Ausführlich werden die Mediennutzungsmuster der zwölf interviewten Politiker analysiert, und detailliert Motive für die Mediennutzung aufgezeigt. Auch die Medienbewertung der Interviewpartner sowie ihre Einschätzung der Medienlandschaft in Deutschland sowie die Ansichten zu Politainment werden thematisiert. Eine Nutzungstypologie verdeutlicht die unterschiedlichen Mediennutzungsgewohnheiten der Interviewpartner und zeigt die Bedeutung des bekleideten politischen Amts und die Länge der Zugehörigkeit zum politischen Tagesgeschäft als mögliche Ursachen für die Unterschiede in der Nutzung auf.