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Newsletter als Instrument des E-Mail-Marketing

E-Mail ist die bekannteste und am meisten genutzte Art der Onlinekommunikation und wird zunehmend auch für Marketingzwecke eingesetzt. Im Gegensatz zum WWW ist E-Mail ein Instrument des Push-Marketing, welches dem Anbieter erlaubt, direkt mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten. Hier setzt sich langsam das Konzept des Permission-Marketing durch, nach welchem nur Nachrichten verschickt werden, zu deren Erhalt der Empfänger sein Einverständnis gegeben hat (‚Opt-In‘).
Eine besonders interessante Form des E-Mail-Marketing stellen Newsletter dar, die in regelmäßigen Abständen an Abonnenten verschickt werden und diese mit Inhalten zu einem bestimmten Themengebiet beliefern. E-Mail wird in dabei als Instrument zum Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen, bei welchem der Nutzen für den Anwender im Vordergrund steht, genutzt.
Ziel dieser Arbeit war eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema ‚Newsletter‘, indem wissenschaftliche und praktische Aspekte von Kommunikation und Marketing zusammengefasst und miteinander in Beziehung gebracht wurden. Dazu wurden einerseits Artikel aus wissenschaftlichen Zeitschriften, andererseits Internetquellen zum Thema Online-Marketing verwendet. Auch die wenigen Bücher, die sich bislang mit dem Thema E-Mail-Marketing und Newsletter-Marketing beschäftigen, stellten wichtige Quellen der Arbeit dar. Die meisten Anregungen für die angestellten Überlegungen ergaben sich jedoch aus dem Abonnement unterschiedlichster Newsletterangebote.