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Absatzfördernde Kommunikationsinstrumente bei Wohnimmobilien

Die Arbeit beschäftigt sich mit dem wissenschaftlichen Neuland des ‚Immobilienmarketing‘;. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung damit befindet sich erst am Anfang. Da heute eine reine Projektankündigung zum Verkaufserfolg nicht mehr ausreicht, wird von den Immobilienunternehmen ein Umdenkprozesse über die Unternehmenskommunikation erzwungen. Eine einfache Transformation zB von der Markenartikelindustrie ist aufgrund der Spezifika von Immobilien nicht möglich. Es besteht jedoch vielmehr die Chance die Charakteristika und die Rahmenbedingung für immobiliengerechte Kommunikation zu nutzen und dadurch Wettbewerbsvorteile für das einzelne Unternehmen zu erreichen. Grundlage dafür sind die in dieser Arbeit dargestellten Grundlagen über Immobilien sowie die Darstellung der anzuwendenden Kommunikationspolitik, bei der vor allem der Kommunikationsprozess sowie die einzelnen Kommunikationsinstrumente besondere Beachtung finden. Die Arbeit ist geprägt vom Grundgedanken der integrierten Kommunikation, die eine ganzheitliche Betrachtung verlangt. Ein Schwerpunkt liegt in dieser Arbeit in der Beschäftigung mit Neuen Medien; und hier im Besonderen der Einsatz des Internet zur Umsetzung von ‚Customer Relationship Management‘ bei B2B-, B2C- oder C2C- Strategien. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Auseinandersetzung mit Public Relations.