Mit dem Sterben der großen Musik-Printtitel in Deutschland fällt nicht nur eine Plattform für Kulturaustausch weg, den Musik-Promotern geht auch ein wichtiges Werkzeug ihrer Arbeit verloren. In dieser Forschungsarbeit ging es um die qualitative Untersuchung des Stellenwerts von Musikblogs im Promotionprozess im Vergleich der klassischen journalistischen Medien. Dazu wurden insgesamt sechs Promoter der deutschen U-Musiklandschaft mittels Experteninterviews befragt. Die Studie findet heraus, dass es eine Vielzahl an Vorteilen gibt, die Musikblogs in Zeiten der Digitalisierung als deutlich attraktivere Promotionplattform hervorstellen. Darunter fallen beispielsweise Multimedialität und Aktualität. Dennoch fehlt es Musikblogs durch mangelnde Zeitressource häufig an journalistischer Qualität ihrer Beiträge sowie ein dadurch resultierender Prestige-Charakter, sodass Musikblogs eher als wichtige Ergänzung denn als Zukunft der Musikpromotion angesehen werden.
Musikblogs als Promotionplattform der Zukunft?
Eine explorative Studie zum Stellenwert von Musikblogs in der Musikpromotion im Vergleich zu klassischen journalistischen Medien