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Ein Schritt Richtung Zukunft?

Das neue Medienkonzept an bayerischen Schulen aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer

Zu Anfang des Schuljahres 2019/20 wurde ein erster Schritt zur Digitalisierung bayerischer Schulen umgesetzt. Ab sofort sind alle bayerischen Schulen verpflichtet, ein Medienkonzept zu integrieren, um sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler eine ausreichende Medienkompetenz erwerben, welche in der heutigen Informations- und Wissensgesellschaft als Schlüsselkompetenz gilt. Da jede Schule ein individuelles Medienkonzept entwickeln sollte, sind die Lehrerinnen und Lehrer nicht nur diejenigen, die dieses Konzept umsetzen, sondern haben auch eine prägende Rolle innerhalb des Erstellungsprozesses. Ihre Meinung zum Medienkonzept ist daher für die Bewertung des Modells sowie für seinen Erfolg von entscheidender Bedeutung.
Im Rahmen dieser Studie wurden Lehrerinnen und Lehrer aus sieben Schulen, auf der Grundlage qualitativer Interviews zur Medienerziehung und insbesondere zum Medienkonzept befragt.

Es konnte gezeigt werden, dass die Lehrerinnen und Lehrer der schulischen Medienerziehung im Allgemeinen sehr positiv gegenüberstehen. Allerdings fördert das Modell des Medienkonzepts nicht automatisch die Medienerziehung und es fehlt an operativen Leitlinien für die praktische Umsetzung. Inwieweit das Konzept die schulische Medienerziehung aus Sicht der Lehrer verbessert, hängt in hohem Maße von den verfügbaren Ressourcen der jeweiligen Schule ab. Abgeleitet von den Untersuchungsergebnissen konnten vier eminente Einflussfaktoren ausgemacht werden, welche die Bewertung des Medienkonzepts durch die Lehrer und letztlich dessen Erfolg beeinflussen. Zu diesen Faktoren gehören beispielsweise die Ressourcen zur Erstellung des Medienkonzepts sowie die Motivation und Kompetenz des Kollegiums.

Zur Beantwortung der zentralen Forschungsfrage; Inwieweit das Medienkonzept aus Sicht der Lehrer als ein Schritt Richtung Zukunft zu bewerten ist, konnte festgestellt werden, dass Lehrer ein Medienkonzept grundsätzlich als sehr wichtig erachten. Aufgrund der individuellen Konzeption hat das fragliche Konzept die Schulen aus ihrer Sicht jedoch nicht automatisch ins digitale Zeitalter geführt. Daher kann das Medienkonzept, nach Aussagen der befragten Lehrer abschließend als ein Drehen in Richtung Digitaler Zukunft bezeichnet werden sowie als Wegweiser für folgenden Maßnahmen.