Seit den 1960er und 1970er Jahren wird der nonverbalen Kommunikation eine übergeordnete Rolle in der visuellen Wahlkampfkommunikation zugeschrieben. Aufgrund dessen, ist das Ziel der vorliegenden Literaturarbeit die Analyse der Wirkungsrelevanz nonverbaler Kommunikation von Wahlkampfkandidierenden auf die Zuschauenden in Fernsehdebatten. Hierbei wurden fünf aktuelle sowie aussagekräftige Studien (Patterson et. al., 1992; Maurer, 2009; Nagel, 2012; Otto et. al., 2015; Shah et. al., 2015) miteinander verglichen, um die Wirkungsrelevanz gegenüber der verbalen Kommunikation bestimmen zu können.
Obwohl die Befunde der Studien aufgrund der Durchführung, des Untersuchungsgegenstandes und der geringen Anzahl keine allgemeingültigen Ergebnisse liefern, ist klar herauszustellen, dass die nonverbale Kommunikation keine nachweisbare Überlegenheit hinsichtlich der verbalen Kommunikation in TV-Duellen besitzt. Dennoch ist der Einfluss beider Kommunikationselemente auf die Zuschauenden bei allen untersuchten Studien nachweisbar.