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Die Rezeption von Videowerbung auf Facebook

Eine experimentelle Untersuchung des Einflusses von werblichen Hinweisen, der Einstellung zu Werbung und der Reaktanz-Disposition auf die Motivation zur face-to-face Anschlusskommunikation

Durch die Digitalisierung wurden neue Möglichkeiten der Kommunikation geschaffen. Ein typisches Beispiel für eine neue Kommunikations-Plattform ist Facebook. Da Werbung im Internet von Nutzern allgemein als störend empfunden wird, sollten im Rahmen dieser Forschungsarbeit Erkenntnisse dazu gewonnen werden, ob die Befragten (n = 330) sich bezüglich ihrer Motivation zur Anschlusskommunikation von werblichen Hinweisen zu Videos auf Facebook beeinflussen lassen. Des Weiteren wurde vermutet, dass aufgrund der Freiheitseinschränkung durch einen Werbespot die Reaktanz-Disposition sowie die Einstellung zu Werbung ebenfalls eine Bedeutung hinsichtlich der Motivation haben könnten. Die Ergebnisse zeigen jedoch, dass die vermuteten Variablen im Rahmen dieser Umfrage keinen signifikanten Einfluss ausüben. Trotz der auf den ersten Blick ernüchternd wirkenden Erkenntnisse konnten anhand der Ergebnisse spezifischere Vermutungen für nachfolgende Forschungsarbeiten aufgestellt werden.