Instagram ist bekannt als Netzwerk der schönen Bilder mit einem höflichen Umgangston und einer anspruchsvollen Bildästhetik. Darstellungsformen und Themenauswahl sind von einem modernen Lifestyle und Design-Verständnis geprägt. Doch wie wirkt sich diese Ausrichtung auf die Berichterstattungsmuster journalistischer Nachrichtenfeeds aus? Diese Arbeit befasst sich mit der Ausrichtung der vier followerstärksten deutschen Nachrichtenmedien Tagesschau, Bild.de, RTL aktuell und Spiegel Online sowohl im Hinblick auf den Grad ihrer Ästhetik als auch auf Merkmale von Emotionalisierung, Personalisierung und eines konstruktiven Journalismus.
Um die Feeds charakterisieren und gegenüberstellen zu können, wurden 263 Postings mit Hilfe einer quantitativen Bildinhalts- und Bildtypenanalyse über einen Untersuchungszeitraum von zwei Jahren erfasst und ausgewertet. Eine besonders positive Ausrichtung findet sich demnach in keinem der untersuchten Medien. Die Analyse zeigt jedoch einen deutlichen Fokus auf den Themenschwerpunkt Human Interest im Account von RTL aktuell sowie Boulevardisierungstendenzen im Feed von Bild.de. Politikberichterstattung kommt eine große Rolle innerhalb des Accounts der Tagesschau zu. Einzig in den Beiträgen von Spiegel Online, die überwiegend aus romantischen Naturaufnahmen bestehen, ist eine ausgeprägte Bildästhetik vorherrschend. Insgesamt bleiben die untersuchten Medien also mit einer deutlichen Ausnahme ihrem journalistischen Profil treu.