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Wirkt Sponsoring von Musikfestivals?

Eine Untersuchung am Beispiel des Urban Art Forms Festival 2010

Die Magisterarbeit macht es sich zur Aufgabe die Wirkung von Festivalsponsoring am Rezipienten zu untersuchen. Ausgehend von der Darstellung der verschiedenen Sponsoringformen und deren Entwicklung, wird speziell auf Modelle der Werbe- und Sponsoringwirkungsforschung eingegangen. Diese Modelle beziehen sich auf die Übertragung und die Aufnahme der Botschaft. Da ein Mangel an Forschungsarbeiten bezüglich der tatsächlichen Rezipientenwirkung der Sponsorenbotschaft und deren unterschiedlichen Einflussfaktoren vorliegt, wird hierzu eine Untersuchung im Rahmen des „Eristoff Tracks Urban Art Forms Festival persented by electronic beats“ 2010 durchgeführt.
Der Fokus liegt darauf, Unterschiede bei der Sponsorenbewertung zwischen der Versuchsgruppe der Festivalbesucher und der Versuchsgruppe einer Vorherbefragung darzustellen. Ebenso werden Zusammenhänge zwischen verschiedenen Einflussfaktoren herausgearbeitet. Hierfür wird eine zweiteilige Onlineumfrage mit Fragen bezüglich des Festivals und dessen beiden Hauptsponsoren durchgeführt. Die statistische Auswertung der Daten ergibt allgemein eine höhere Bekanntheit und positivere Bewertung der Sponsoren bei den Festivalbesuchern und Zusammenhänge in der Bewertung bezüglich der Bewertung des Festivalgefallens, des Interesses an elektronischer Musik, des Event-Sponsor-Fits und des Produktinvolvements.