Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Motivation Betreiber von Watchblogs haben. Bereits existierende Arbeiten zu diesem Thema haben zwar Blogs und Blogger untersucht, konzentrierten sich bisher entweder auf die Blogosphäre als Ganzes oder sie schränkten ihren Fokus nur auf journalistische Blogs ein (vgl. Soszka, 2009). Weblogs wurden bisher nicht thematisch aufgeteilt und ihre Betreiber wurden nicht ausgiebig nach ihrer Zielsetzung und Motivation befragt. Die Erforschung von Motiven von Watchbloggern kann in der Unternehmenskommunikation direkte Anwendung finden.
Es wurden 3 Leitfadeninterviews mit den Betreibern vom googlewatchblog, dem ostsee-zeitung-blog und dem BILDblog geführt, um ihre Motivation ausführlich einzufangen.
Die Arbeit kann neun verschiedene Kategorien zur Beantwortung der Forschungsfrage bilden: Spaß, Community, Service, Feedback, Geld, Herstellen einer Gegenöffentlichkeit, Ziele, Lernen und Selbstverwirklichung.
Abschließend lässt sich festhalten, dass die Motivation von Watchbloggern vielfältig sein kann. Watchblogger verfolgen meist eine klare Zielsetzung, die oft auf die persönliche Motivation schließen lässt. Praktiker in der Unternehmenskommunikation sollten Watchblogger als Stakeholder anerkennen und behandeln, die jeweilige Zielsetzung und Motivation eines Watchbloggers im Einzelfall vorab klären, um dann auf den Watchblogger und seine Motivation angepasste Schritte ergreifen zu können.
Why am I watching?
Watchblogger und ihre Motivation