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Werbewirkung von Ingame-Advertising: ein Review

Ingame-Advertising zieht als neue Werbeform die Aufmerksamkeit der Forscher immer stärker auf sich. Auch für die Werbepraxis ist es wichtig zu wissen, wie Werbung in Computer- und Videospielen wirkt. Nichtsdestotrotz ist dieses Feld noch relativ unerforscht und die Anzahl an thematischen Studien überschaubar.
Welche Faktoren aber können im Wirkungsprozess von Werbung in Computerspielen bei einer Betrachtung der wissenschaftlichen Studien bereits identifiziert werden? Die Arbeit setzt sich mit dieser Frage auseinander, indem sie einen Review über die Werbewirkung von Ingame-Advertising liefert. Anhand einer systematischen Darstellung, Zusammenfassung und Analyse der Ergebnisse, Methoden und Theorien wird ein Überblick über den Forschungsstand gegeben.
Hierfür wurden 18 thematisch relevante Studien gesammelt und anhand eines Kategoriensystems kodiert. Die Ergebnisse der untersuchten Studien wurden anhand des Analyserahmens für die Wirkungen von Product Placements von Balasubramanian, Karrh und Patwardhan (2006) in stimulus-abhängige und individual-abhängige Faktoren eingeordnet. Die Effekte wurden dabei in kognitive, affektive und konative Wirkungen gegliedert. Nach dem Vergleich der Ergebnisse der einzelnen Faktoren wurden Schlussfolgerungen gezogen und Thesen aufgestellt, die studienübergreifend eine bestimmte Wirkung vermuten. Abschließend konnten aufgrund der Ergebnisse Anreize für zukünftige Untersuchungen zur weiteren Erschließung des Forschungsfelds gegeben werden.