Die Arbeit untersucht anhand von Ausschnitten der von Disney produzierten Märchenfilme „Schneewittchen und die Sieben Zwerge“ und „Küss den Frosch“ die verwendeten stereotypen Merkmalszuschreibungen sowie deren Wahrnehmung. Es wurde je ein Lied herausgegriffen und für dessen Songtext eine Inhaltsanalyse durchgeführt. Im Experiment erhielt die eine Gruppe auditive Stimuli und die andere die gleichen Szenen als audiovisuelle Stimuli. Zur Bewertung der Ausprägung von Weiblichkeit wurde die Fassung des Bem Sex-Role Inventory von Rammsayer und Troche verwendet. Für das dargestellte Frauenbild belegen Inhaltsanalyse und Experiment einen deutlich erkennbaren Wandel. Ein Einfluss der visuellen Komponente auf die Wahrnehmung konnte nicht belegt werden. Ein Zusammenhang zwischen der Schnelligkeit der Merkmalszuschreibung und der Rezeptionsbedingung wurde nicht bestätigt.
Weiblichkeitsstereotype bei Disney-Prinzessinnen:
Auditive und audiovisuelle Darbietungen im Vergleich