Die veränderten Rahmenbedingungen von Kommunikation durch die Offenheit und die Partizipationsmöglichkeiten des Internet fordern von Unternehmen ein systematisches Kommunikations-Controlling. Das Web-Monitoring ist ein Instrument des Kommunikations-Controlling und stellt Methoden, Strukturen und Kennzahlen zur Rationalitätssicherung der Unternehmensführung bereit. Diese Arbeit untersucht den Beitrag des Web-Monitoring auf die Wirkungsstufen des Kommunikations-Controlling. In Experteninterviews werden fünf Vertreter aus Dienstleistungs- und Konsumgüterunternehmen befragt, die als Anwender von Web-Monitoring identifiziert werden konnten. Die Ergebnisse der Arbeit bestätigen eine generelle Notwendigkeit und einen umfassenden Beitrag des Web-Monitoring für das Controlling von Internetkommunikation. Zudem stellt sich heraus, dass sich der Beitrag des Monitoring auf die Wirkungsstufen von Kommunikationsprozessen abhängig von der unternehmenskommunikativen Ausrichtung unterschiedlich auswirkt.