Die Medienbranche wird seit jeher von Selbständigen geprägt, doch aktuell sinkt die Anzahl an Gründungsinteressierten. Die Wissenschaft fokussiert sich bei der Gründungsforschung fast ausschließlich auf die Persönlichkeit von Gründern und befragt diese aus einer retrospektiven Sichtweise. Doch es lassen sich weitere Einflussfaktoren vermuten. Diese Studie verfolgt das Ziel, erstmals ein holistisches Bild von Einflussfaktoren auf die Gründungsintention zu zeichnen. Im Rahmen einer Online-Befragung von 720 Medienstudenten untersucht diese Arbeit die Einflüsse auf die Gründungsintention. Die Ergebnisse zeigen, dass die Gründungsintention durch eine offene Persönlichkeit sowie der Entrepreneurship Education gestärkt und von einer neurotischen Persönlichkeit geschwächt werden. Weibliche Studenten haben eine deutlich niedrigere Wahrscheinlichkeit für eine Gründungsintention. Zudem wird eine klassische Selbständigkeit gegenüber der Gründung eines High-Tech Start-ups präferiert.
Was macht den Gründergeist aus?
Eine empirische Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Gründungsintention von Medienstudenten