Die Supermarktregale sind voll von Bio-Lebensmittel. Viele Menschen scheinen sich vegan, vegetarisch oder einfach gesünder ernähren zu wollen. Das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil nimmt zu. Ein regelrechter Lifestyle-Trend ist zu beobachten. Eine gesunde Lebensweise, ausgewogene Ernährung und Fitness sind zu zentralen Themen unserer Gesellschaft geworden. Dieses Interesse macht sich auch auf dem Markt bemerkbar. Lifestyle-Magazine verbuchen große Erfolge. Sie scheinen einen Gebrauchswert zu erfüllen. Von dieser Annahme ausgehend stellt sich die Frage: Warum lesen Frauen Fitness- & Lifestyle-Magazine? Welche Erwartungen und Bedürfnisse erfüllen sie? Theoretisch eingebettet in den Uses-and-Gratifications-Approach, versucht die Arbeit Nutzungsmotive von sechs Frauen im Alter zwischen 20-29 Jahren mit Hilfe qualitativer Leitfadeninterviews herauszuarbeiten. Um neben motivationalen Hintergründen auch die damit verbundenen Funktionen, Bedeutungen zu erfassen, die von der jeweiligen Lebenswelt, der Persönlichkeit und dem sozialen Kontext beeinflusst werden, stützt sich die Arbeit zudem auf das Integrative Gratifikationsmodell von Palmgreen (1984). So konnte ein ganzes Bündel an Bedürfnissen erarbeitet werden, die vier großen Oberkategorien zuordnet wurden: Kognitive, affektive, soziale und Identitätsmotive. Die Ergebnisse zeigen interessante Zusammenhänge mit dem Alltag und der Lebensphase sowie einen großen Einfluss persönlicher und sozialer Konstitutionen.
Warum lesen Frauen zwischen 20 und 29 Jahren Fitness- & Lifestyle-Magazine?
Eine Untersuchung der Nutzungsmotive zur Rezeption von Lifestyle-Journalismus