Das Forschungsinteresse der Arbeit besteht darin, mithilfe einer Literatursynopse der Frage nachzugehen, welche Ergebnisse zur Wirkung von gewalthaltigen Computerspielen vorliegen. Zu welchen Befunden kommen vorliegende Studien und lassen sich diese im Hinblick auf ihre theoretische Konzeptionierung und das individuelle methodische Design erklären, oder handelt es sich vielmehr um Einzelstudien übergreifende Effekte? In der Arbeit wird daher eine systematische Interpretation wiederkehrender Zusammenhänge und Divergenzen zwischen den Einzelbefunden geleistet.
Insgesamt betrachtet kommen die vorliegenden Studien zu unterschiedlichen Ergebnissen. Dennoch scheint der Ergebnisstand tendenziell eher für das Vorleigen einer Wirkung zu sprechen. Es zeichnet sich ebenfalls ab, dass bei neueren Studien insgesamt größere Effekte bezüglich einer gewaltstimulierenden Wirkung auftreten als bei älteren. Allerdings zeigt die kritische Bewertung des Forschungsstandes auch, dass auf dem Gebiet der Wirkungsforschung von Computerspielen noch erheblicher Forschungsbedarf besteht. Somit ist der Wissensstand eher approximativ und bedarf einer weiterführenden Vertiefung.
Virtuell üben – real ausüben?
Eine Literatursynopse zur Wirkung gewalthaltiger Computerspiele