Die Kommunikation mit dem Kunden stellt im Automobilhandel einen zentralen Erfolgsfaktor dar. Die Digitalisierung verändert sie dabei maßgeblich, so auch bei Volkswagen. Die zentrale Frage lautet hier also, wie sich die Kundenkommunikation durch die Digitalisierung im Automobilhandel von Volkswagen verändert hat. In der theoretischen Betrachtung werden Grundprinzipien der interpersonalen Kommunikation und der Kundenkommunikation erläutert und in Bezug zur Digitalisierung gesetzt. Dieser theoretischen Grundlage folgend wurden leitfadengestützte Experteninterviews im Rahmen eines qualitativen Forschungsdesigns mit 14 Interviewpartnern aus fünf verschiedenen Märkten von Volkswagen durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Digitalisierung die Kundenkommunikation im Automobilhandel von Volkswagen beeinflusst. Abschließend wird ein Modell der erfolgreichen Kundenkommunikation im Automobilhandel im Kontext der Digitalisierung abgeleitet.