Die Arbeit schlägt eine Definition von „Usability“ vor, welche Perspektiven der Kommunikationswissenschaft, des Usability Engineering und der Internationalen Organisation für Normung vereint. Der Begriff wird in ein empirisch überprüfbares Modell überführt und an der Website des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Wien (IPKW) angewandt.
Usability bezeichnet die Qualität des Kommunikationsaktes zwischen Websitebesuchern und -betreiber. Das Maß an Usability ergibt sich daraus, wie effektiv und effizient die Erwartungen an den Besuch erfüllt werden. Es handelt sich um eine subjektive, veränderliche Bewertung, welche der Besucher dem Nutzungsvorgang zuschreibt. Anhand dieser Definition und Theorien der Technologieakzeptanz- und Informationssystemsforschung wird ein Strukturgleichungsmodell erstellt. Die Daten werden über eine Online-Befragung im WWW erhoben.
Die Analyse von 505 Fragebogen bestätigt das Modell. Die Erfolgsmaße „Zufriedenheit“ und „Wiederbesuchsabsicht“ werden zu 86 bzw. 69 Prozent erklärt. Zwischen den Maßen besteht kein Zusammenhang: Die User wollen die IPKW-Website wieder besuchen, auch wenn sie mit der Nutzung unzufrieden sind, solange sie die gewünschten Inhalte finden. Zudem wurden Antworten auf drei offene Fragen ausgewertet. Den Nutzern gefallen Inhalt und Gestaltung, bei Navigation und Struktur besteht Potential. Die Rückmeldungen wurden in einem Maßnahmenkatalog zur Verbesserung der Kommunikation über die Website zusammengefasst.
Usability als Maß erfolgreicher Kommunikation zwischen Websites und ihren Nutzern
Vorstellung eines neuen Verständnisses von Usability anhand einer Befragung zum Online-Angebot des IPKW