Die Kestnergesellschaft Hannover ist einer der renommiertesten und mit über 3000 Mitgliedern auch einer der größten Kunstvereine Deutschlands. In der Arbeit wird eine Analyse des Medienimages in der Kulturberichterstattung durchgeführt. Dazu findet eine Kombination aus qualitativer und quantitativer Inhaltsanalyse Anwendung. Den Hintergrund der Imageanalyse bildet sowohl die Beschäftigung mit dem Forschungsgegenstand, als auch ein empirischer Überblick über die bisherige wissenschaftliche Beschäftigung mit Kulturberichterstattung und Images. Über die quantitative Inhaltsanalyse konnten die formalen und inhaltlichen Grundstrukturen der Berichterstattung nachgezeichnet werden. Zur Imageanalyse wurde eine vertiefende qualitative Analyse durchgeführt, in der die kognitiven und affektiven Bestandteile des Images auf verschiedenen Dimensionen verortet wurden. Es ergab sich das Gesamtbild einer renommierten Kulturinstitution, die sich in erster Linie durch ihr Produkt – Ausstellungen – profiliert. Die Verbindung zum Kulturstandort Hannover ließ sich ebenfalls als eines der hauptsächlichen Berichterstattungsmuster nachweisen.
Unter dem Strich
Das Image der Kestnergesellschaft in der Kulturberichterstattung