transfer 13(2) » Medieninhalte

Und täglich grüßt der Pinguin

Eine explorative Studie zu den Auswirkungen von Doku-Soaps auf Zoos

Diese Arbeit untersucht, welche Auswirkungen Medienkooperationen in Form von so genannten Doku-Soaps auf Zoologische Gärten haben können. Dabei werden die Wirkungen von Zoo-Doku-Soaps im Zusammenhang mit deren Produktionsprozess und deren Ausstrahlung fokussiert. Sowohl theoretisch als auch empirisch stehen somit das Verhältnis von PR und Medien (Fernsehsendern) und die Wirkungen von Doku-Soaps auf Zuschauer im Mittelpunkt dieser Studie.
Aufgrund des komplexen Forschungsgegenstandes, wurden qualitative Experteninterviews mit einer quantitativen Besucherbefragung und einer quantitativen Medienresonanzanalyse kombiniert. Fünf Experten in Zoos wurden über den Produktionsprozess und beobachtete Wirkungen von Doku-Soaps befragt. Eine Umfrage unter knapp 400 Besuchern des Allwetterzoo Münster überprüfte die Ergebnisse der Experteninterviews und die Wirkungen der Doku-Soaps auf ihre Rezipienten.
Zentrales Ergebnis dieser Arbeit ist, dass Doku-Soaps für Zoos als erfolgreiche Instrumente der externen PR zu bewerten sind. Die Rezeption der untersuchten Sendungen hat positive Auswirkungen auf die Besuchsmotivation von Zoobesuchern. Damit können diese Sendungen teilweise für die Besucherzuwächse von Zoos in den vergangenen Jahren verantwortlich gemacht werden. Dazu tragen vor allem die Inszenierungsstrategien der Doku-Soaps, insbesondere die Personalisierung von Tieren, bei. Eine erhoffte Imageveränderung der Zoos durch die Nutzung von Doku-Soaps kann nur teilweise nachgewiesen werden.