Diese Arbeit befasst sich mit Umwelt-PR auf dem Internetauftritt von deutschen Energieunternehmen. Theoretische Ansätze der Unternehmens-, Umwelt- und Onlinekommunikation wurden herangezogen, um sich dem Gegenstand zu nähern. Geprüft wurde, inwiefern auf Corporate Websites Umwelt-PR gegenüber verschiedenen Stakeholdern praktiziert wird. Mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse des Internetauftritts eines großen deutschen
Energieunternehmens wurde ein umfangreiches Kategoriensystem für nachfolgende Studien entwickelt und ein erster Einblick in die Praxis ermöglicht. Es zeigte sich, dass die Umwelt-PR auf dem Internetauftritt kaum auf einzelne Anspruchsgruppen ausgerichtet war und sich eher an ein disperses Publikum richtete. Inhaltlich standen auf den Internetseiten vor allem das Engagement in Bezug auf die Umwelt im Allgemeinen und den Klimaschutz/-wandel im Fokus. Die Umwelt-PR war verständigungsorientiert ausgerichtet. Der Internetauftritt erwies sich als ein Instrument, welches umfangreich zur Umwelt-PR eingesetzt wird. Zukünftige Untersuchungen sollten die Umwelt-PR auf Corporate Websites der gesamten Branche systematisch
analysieren.
Umweltkommunikation von Energieunternehmen auf unternehmenseigener Website
Eine Inhaltsanalyse des Webauftritts der E.ON AG