transfer 5(1) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Typologie der Nutzer von Online-Communities am Beispiel der Plattform domeus

Das Feld der Möglichkeiten, sich im Internet auszutauschen, ist groß, unübersichtlich und aktueller denn je. Online-Communities stellen dabei ein wichtiges Instrument dar.
Während in bisherigen Studien das Hauptaugenmerk auf der Kommunikation selbst lag, wird in dieser Arbeit der Fokus auf die Nutzer dieser Kommunikationsform gesetzt. Wer benutzt also diese Marktplätze der Kommunikation und was sind die Nutzungsmotive? Die vorliegende Arbeit betritt insofern Neuland, als sie sich direkt den Personen zuwendet, die mit Sicherheit an Communities teilnehmen, und nicht allgemeine Internetnutzer bezüglich ihres Kommunikationsverhaltens untersucht. Das ermöglicht eine gezielte Untersuchung der Community-Nutzerschaft. Zunächst wird grundlegend der Kommunikationsmodus der computervermittelten Kommunikation und der Begriff ‚Community‘ mit seinen Ausprägungen (Newsletter, Mailinglisten, Foren, Chat, MUD) definiert. Als zweiter Ausgangspunkt wird das Konzept der Typolgie für die Arbeit operationalisiert.
Praxisbezogen wird versucht, die Nutzertypen an einem Beispiel exemplarisch herauszuarbeiten. Untersuchungsobjekt der Arbeit ist die Online-Community-Plattform ‚domeus‘ (www.domeus.de). Durch eine Online-Befragung werden die domeus-Nutzer in Typen eingeteilt und so näher bezüglich ihrer Nutzungsgewohnheiten, aber auch ihrer soziodemographischen und andere Lebensbereiche bestimmenden Variablen, beschrieben.