transfer 23(4) » Sonstiges

#touchdown – eine empirische Untersuchung der Twitter-Kommunikation der Sportliga NFL in Deutschland im Zeitraum der Saison 2018 / 2019

American Football ist in Deutschland so beliebt wie nie zuvor. Vor dem Hintergrund der rapide ansteigenden Fanzahlen untersucht die Bachelorarbeit die Fankommunikation der Sportliga. Im Fokus der inhaltsanalytischen Betrachtung steht der Twitter-Kanal NFL Deutschland, auf dem die Liga während der Saison 2018 / 2019 über 1.900 Tweets für die deutschen Fans veröffentlichte. Es wurde untersucht, welche Merkmale die Kommunikation in den verschiedenen Saisonphasen charakterisieren, wie sich diese in den Saisonphasen unterscheiden und ob die Merkmale einen Einfluss auf die Resonanz haben, die ein Tweet erhält. Die Ergebnisse bestätigen große Unterschiede zwischen den Saisonphasen. Resonanzförderlich sind vor allem die Betonung von Nähe bzw. eines Bezugs zu Deutschland sowie von Emotionalität, während lange Texte und werbende Inhalte negative Effekte auf die Resonanz haben. Besonders viel Feedback erhielten Tweets, die vormittags in den Wochen um den Super Bowl veröffentlicht wurden.