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Tore im Netz

Die Nutzung eines interaktiven Sportangebots im Internet am Beispiel von www.premiere.de

Die Sportberichterstattung ist ein Zugpferd des Internet. Zahlreiche Portale in die Welt des Sports gehören zu den meist frequentierten Seiten. Die Sportberichterstattung im Internet besitzt Vorzüge, die aus der Verknüpfung von Eigenschaften der klassischen Medien resultieren, und tritt zu diesen in Konkurrenz.

Im Fokus der Arbeit stehen folgende Fragen: Wie wird ein interaktives Sportangebot im Internet genutzt? Wer sind die Nutzer? Mit welchen Motiven verwenden sie welche Inhalte? Und wie verhält sich die Internetnutzung zum Einsatz klassischer Medien?
Als Forschungsgrundlage dienen der Nutzenansatz sowie die Funktionen des Mediensports für den Rezipienten. Untersuchungsgegenstand ist das Sportangebot von premiere.de. Das Rezeptionsverhalten wurde mittels einer Online-Befragung von 3.303 Nutzern beleuchtet.

Ergebnisse: Das Internet besitzt innerhalb der Sport-Nutzung einen hohen Stellenwert. V.a. Aktualität und Hintergrundinfos werden geschätzt. Die Befragten stufen das Internet als wichtigstes Medium ein, um aktuelle Ergebnisse abzufragen. Dagegen nehmen interaktive Angebote sowie reine Unterhaltungselemente eine sekundäre Position ein. Das Internet wird meist additiv zu den klassischen Medien verwendet. Fernsehen und Internet ergänzen sich, da sie verschiedene Funktionen erfüllen. Konkurrenz besteht zwischen Radio und Internet sowie Sportzeitschrift und Internet. Das Internet übernimmt tendenziell deren Aufgaben als aktuellster Berichterstatter bzw. der sportartenspezifischen Hintergrundberichterstattung.