transfer 18(2) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Studienorientierung im Social Web

Eine empirische Untersuchung der Nutzungsweisen medialer Angebote zur Studienorientierung

Wie die Studienorientierung unter den Möglichkeiten des Social Webs abläuft und welche Angebote von Studieninteressenten als nützlich eingeschätzt werden, sind Fragen, mit denen sich die empirische Forschung bisher wenig auseinandergesetzt hat. An diese Forschungslücke angesetzt, untersucht die Arbeit den Studienorientierungsprozess in der Zielgruppe der Studieninteressierten unter besonderer Berücksichtigung der individuellen Wissensbasis, der Geschlechterzugehörigkeit sowie der medialen Orientierungsmöglichkeiten.
Die empirische Untersuchung erfolgt anhand einer Sekundäranalyse quantitativer Daten, die im Zuge einer Onlinebefragung unter Nutzern der Suchmaschine für Studiengänge auf Zeit Online erhoben wurden.
Den Ergebnissen zufolge wenden sich Studieninteressierte bevorzugt medialen Orientierungsangeboten des Social Webs zu. In Abhängigkeit der individuellen Wissensbasis und des Studienfortschrittes lassen sich signifikante Unterschiede in ihrem Orientierungsbedürfnis feststellen.