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Strategische Markenführung im Kulturbereich am Beispiel deutschsprachiger Medienkunstfestivals

Angesichts einer stetig wachsenden kulturellen Angebotsvielfalt, eines durch den Medienwandel deutlich veränderten Informations- und Rezeptionsverhaltens und einer zunehmenden Verknappung von Fördermitteln wird eine nachhaltige Markenführung für Kulturveranstalter immer wichtiger. Die Kulturmarketing-Literatur beschäftigt sich jedoch erst seit wenigen Jahren mit dem Thema. Arbeiten mit einer Spezialisierung auf mediale Kunst liegen bislang nicht vor.
Die Arbeit erörtert im Rahmen einer qualitativen Expertenbefragung, welche Bedeutung das Instrument der strategischen Markenführung im Kulturbereich und speziell für Medienkunstfestivals hat, welche besonderen Herausforderungen dabei bestehen und welche Faktoren bei der Planung und Umsetzung markenstrategischer Konzepte entscheidend sind.
Die Ergebnisse bestätigen die Relevanz des Markenkonzeptes für Medienkunstfestivals und identifizieren die Kernfunktionen der Festivalmarken sowie die Erfolgsfaktoren im Markenaufbau und Führungsprozess.