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Strategien von Konzertveranstaltern: Eine qualitative Befragung

In dieser Arbeit werden auf Basis der gängigen strategischen Managementlehre Konzertveranstalter auf ihre Strategien sowie ihr strategisches Management untersucht. Die Akteure werden dabei anhand unterschiedlicher theoretischer Ansätze beleuchtet. Insgesamt wurden dafür vier Dimensionen abgeleitet: Wettbewerbsstrategie und Wertschöpfung, Ressourcen und Kernkompetenzen, Stakeholder und Beziehungen sowie (Management)Innovationen für die Analyse. Die Relevanz dieser Untersuchung zeigt sich darin, dass es bisher noch keine systematischen und empirischen Analysen von Strategien von Konzertveranstaltern gibt. Die Musikbranche befindet sich in einem ständigen Wandel. Während andere Wirtschaftszweige innerhalb der Musikwirtschaft in den letzten Jahren in eine Krise gerieten, geht es dem Live-Sektor vergleichsweise gut. Das weckt vermutlich Begehrlichkeiten bei anderen Akteuren. Vor diesem Hintergrund, aber auch durch andere Entwicklungen wie Netzwerkbildungen, sollen Strategien von Konzertveranstaltern zum Gegenstand empirischer Forschung werden. Dabei werden Führungskräfte aus drei verschiedenen Erscheinungsformen des Akteurs Konzertveranstalter in qualitativen Experteninterviews befragt. Anhand der durch die Befragung erhaltenen Daten sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, welche Strategien Konzertveranstalter vor dem Hintergrund der Entwicklungen in der Konzertbranche verfolgen.