Let’s Play Videos auf Onlineportalen wie YouTube weisen trotz ihrer relativen Neuheit bereits ein Millionenpublikum auf. Die Let’s Player, Kernelement des Medienphänomens, müssen sich dabei auf einem zunehmend professionalisierten Markt behaupten – und sind bisher wissenschaftlich weitgehend unerforscht. Die Arbeit untersucht die Wahrnehmung von Let’s Playern durch ihre Zuschauer auf Basis des Konzepts der parasozialen Beziehung. Es werden die Ausprägungen von Beziehungsqualitäten untersucht, um aufzeigen zu können, wie parasoziale Beziehungen zu Let’s Playern charakterisiert sind. Es kann aufgezeigt werden, dass die befragten Zuschauer die Let’s Player primär als unterhaltsam und sympathisch wahrnehmen und das Gefühl eines gegenseitigen Austausches erleben. Die Daten deuten zudem auf einen geringen Einfluss der Videospielnutzung der Zuschauer auf deren Wahrnehmung der Let’s Player hin. Es können zusätzlich demographische Erkenntnisse über die Nutzer von Let’s Plays gewonnen werden.