Die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland ist – wie in anderen europäischen Ländern auch – durch eine zunehmende Alterung gekennzeichnet. Gleichzeitig ist die wachsende Bevölkerungsgruppe der Senioren finanziell deutlich besser ausgestattet als die Jüngeren. Dadurch werden Senioren für die Wirtschaft zu einer immer bedeutenderen Zielgruppe.
Das gilt auch im Bereich der Neuen Medien, für die ältere Menschen immer mehr aufgeschlossen sind. Insbesondere das Internet bietet dieser Altersgruppe viele nützliche Anwendungen und kann in verschiedenen Bereichen helfen, alternsbedingte Beeinträchtigungen in der Lebensqualität zu kompensieren. Aus Sicht von Anbietern stellt sich damit die Frage, ob und welche spezifischen Erfolgsfaktoren für die Ansprache dieser Zielgruppe unter Berücksichtigung alter(n)sspezifischer Bedürfnisse und Verhaltensweisen gelten.
In der Arbeit erfolgt eine empirische Bestandsaufnahme des deutschsprachigen Internetangebotes für Senioren. Des weiteren werden zentrale Beiträge verschiedener Wissenschaftsdisziplinen, die sich mit Aspekten des menschlichen Alterns beschäftigen, zusammengetragen und hinsichtlich ihrer Bedeutung für das Internet-Nutzungsverhalten analysiert. Hieraus resultieren abschließend konkrete Handlungsempfehlungen für das (Online-)Marketing von Organisationen, die ältere Menschen als Internetnutzer ansprechen möchten.
Senioren im Internet
Eine interdisziplinäre Analyse des Internet-Nutzungsverhaltens vor dem Hintergrund alternsbedingter Veränderungsprozesse